Wer ist die AWO im Landkreis Rottweil?
AWO ist eine Abkürzung.
AWO heißt Arbeiterwohlfahrt.
Die AWO ist eine soziale Organisation.
Das bedeutet die AWO hilft Menschen.
Zum Beispiel:
…wenn sie alt sind,
…wenn sie krank sind,
…wenn sie sonst Hilfe brauchen.
Die AWO ist für alle Menschen da, egal wie alt sie sind oder wo sie herkommen.
Im Landkreis Rottweil gibt es die AWO Soziale Dienste gGmbH.
Sie gehört zur AWO dazu.
Sie hilft Menschen in Rottweil und Umgebung.

Was macht die AWO im Landkreis Rottweil?
Die AWO Soziale Dienste gGmbH hat viele Angebote und Einrichtungen.
aa
Hilfe für alte Menschen
Pflegeheime
– Es gibt Pflegeheime in Dietingen und Schramberg-Sulgen.
– Dort leben ältere Menschen, die Hilfe brauchen.
Tagespflege
– Ältere Menschen werden dort tagsüber betreut.
– Abends sind sie wieder zu Hause.
Ambulante Pflege
– Menschen werden daheim gepflegt.
Essen auf Rädern
– Warme Mahlzeiten werden nach Hause geliefert.
Hilfe für Menschen ohne Wohnung
Es gibt auch Einrichtungen für Menschen ohne Wohnung.
Diese Einrichtungen sind in Rottweil, Tuttlingen und Villingen-Schwenningen.
Hier finden Menschen ohne Wohnung eine Unterkunft.
Es gibt auch Beratung, damit Menschen wieder eine Wohnung finden.


Hilfe für Menschen aus anderen Ländern
Hier bekommen junge Menschen Hilfe beim Leben in Deutschland.
Zum Beispiel bei Schule, Ausbildung oder Arbeit.
Arbeiten bei der AWO
Die AWO Soziale Dienste gGmbH hat viele Arbeitsplätze.
Man kann dort auch eine Ausbildung machen.
Junge Leute können ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) machen.
Die AWO achtet auf gute Arbeitsbedingungen und ein faires Gehalt.

Das ist der AWO wichtig

Die AWO sagt Vielfalt ist wichtig.
Sie handelt nach den Werten Freiheit, Gleichheit, Zusammenhalt und Gerechtigkeit.
Die Mitarbeitenden bemühen sich den Alltag von Menschen einfacher und besser zu machen.
Kontakt
Die AWO Soziale Dienste gGmbH hat ihren Sitz in Rottweil.
Die Adresse ist:
An der Halde 41
78628 Rottweil
Die Telefonnummer ist:
0741 / 3 48 61 – 40